Der Blog von @[email protected]

ArticlesSubscribersSubscriptions

Latest articles

Hach

Fediverse und Mastodon ist ein schöner Ort

Mastodon-Mythen über Timelines, Threads und die Sichtbarkeit von Toots

Sogar mir waren bis vor kurzem nicht alle Besonderheiten der Verteilung und Sichtbarkeit von Toots klar. Es gibt auch ein paar Urban Legends, was die Toot-Verteilung mit #Mastodon betrifft. Ich versuche das mal aufzuklären.

#neuHier - wie privat kann ich bei Mastodon sein?

Es kommen vermehrt Anfragen, in wie weit man bei #Mastodon möglichst #privat sein kann. Also, wie ich selber steuern kann, wer meine Beiträge sieht und wer mit mir kommunizieren kann und darf. Der Artikel zeigt ein paar Möglichkeiten auf.

ORM, SQL und Driver Crates für Rust

Eine (nicht vollständige) Liste von #Rust #Crates, die auf Persistenzen zugreifen und den Zugriff abstrahieren. Es werden #DB Treiber, #SQL Mapping und #ORM Tools beschrieben.

Multi-Instance, Multi-Account - MastodonHelper mit einem kleinen Update

Bisher konnte der MastodonHelper nur für einen Account auf einer Instanz konfiguriert werden und auch die access-token wurden so gespeichert. Das habe ich geändert.

Migration.py - Migration mit Scripten - Dokumente im Index ändern

Manchmal müssen bei einer Migration auch die Dokumente angepasst werden, das Ändern des Mapping reicht manchmal nicht. Wie das funktioniert, erkläre ich in meinem Blog.

Recently boosted

Einstand und Vorstellung des BeanDev Mastodon & Python Blogs

Erst auf fediverse.blog gestartet, nun doch einen Account auf write.tchnics.de bekommen.