Aromatik

Jeden Tag - 22

Auf Mastodon hatten wird heute einen Austausch über unsere Vorlieben bei der Kaffeezubereitung und wie wir ihn am liebsten trinken. Das war sehr interessant, wenn auch wenig überraschend. Guter Kaffee kommt nun mal nicht aus schlecht gewarteten Vollautomaten, die einen in aller Regel auch noch vor der ersten Tasse mit Serviceaufgaben belästigen. Mach dieses Fach leer, fülle hier auf und wenn du fertig bist, starte bitte die Entkalkung. Das haben wir hier zu Hause so gehabt. Natürlich wurde der Automat gehegt und gepflegt. Aber wenn da jemand seinen Milchschaum mit zubereitet, ist es einfach kaum zu bewerkstelligen. Der Ekel stellt sich irgendwann ein.

Zum Glück ist irgendwann etwas von der Brüheinheit abgebrochen und die Frage nach einem Ersatzteil haben wir uns erst gar nicht gestellt. Vielmehr machen wir Espresso mit einer Bialetti Kanne auf dem Ofen und speziell mein Kaffee kommt aus einer Moccamaster Select Filtermaschine. Die habe ich nur genommen, weil ich das Design so fantastisch finde.

Mit den Bohnen musste ich ein wenig ausprobieren. Es gab drei Röstereien, die ich ausgetestet habe. Eine macht nicht nur einen ausgezeichneten entkoffeinierten Kaffee, sondern die anderen Röstungen sind so super abgestimmt, dass auch hier das Ausprobieren sowohl schmackhaft als auch interessant ist. Hätte nie gedacht, dass ein Kaffee tatsächlich fruchtige Noten haben kann, oder ein wenig Schwarzen Tee durchklingen lässt. Das ist super spannend. Natürlich schmeckt mir nicht jede Sorte. Ich habe zwei feste Sorten, die ich immer kaufe und dazu nehmen ich dann eine mir unbekannte Tüte mit frischen Bohnen.

Abseits von den Standardmarken aus dem Supermarkt gibt es halt auch guten Kaffee. Ich freue mich schon immer morgens auf die Handmühle für die Bohnen und meine zwei eingeplanten Tassen Kaffee. Wenn dann der Duft des frischen Getränks durch das Haus zieht, ist es direkt noch mal viel gemütlicher.